Willkommen im Märchenland...

  • Schneewittchen und die 7 Zwerge

…so lautet unser diesjähriges Thema vor, während und nach der Faschingszeit.

Die Kinder und Kolleginnen verwandelten unsere Kita in ein Märchenland. Jede Gruppe suchte sich einen Schwerpunkt bzw. Märchen aus und gestaltete dementsprechend den Raum. Rapunzel, Fröschkönig, Dornröschen, Hänsel und Gretel und Rotkäppchen waren nun in der Kita zu finden.

Aber auch der Flur wurde von den Kindern rund um das Thema Märchen gestaltet. So betrat man die Kita durch ein Märchentor und die Fenster zur Cafeteria wurden mit den Bremer Stadtmusikanten und dem Sterntaler verziert.

Weiterhin gibt es in der Krippe, jeden Mittwoch, die „Märchenstunde“ mit Prinzessin Fiona. Dort werden die Märchen auf die unterschiedlichste Art erzählt, wie z. B. mit den Geschichtensäckchen, auf Deutsch und Spanisch, als Kreisspiel, mit dem Erzähltheater Kamishibai, als Bilderbuchbetrachtung auf Französisch oder als Schattentheater.

Die Kindergartenkinder haben gemeinsam mit den Erzieherinnen das Theaterstück Schneewittchen und die 7 Zwerge eingeübt und dieses am fetten Donnerstag für alle Kinder aufgeführt. Da das Thema so umfangreich ist und die Kinder noch so viele Ideen haben, werden wir uns weiterhin mit den Märchen beschäftigen.

Es berichtet Jessica, im März 2019

Willkommen im Märchenland

   

Ansprechpartner

   

Daten & Fakten

Tägliche Betreuung von
94 Kindern
Einrichtung
Campus I
Betreuung durch
22 Fachkräfte

Zuschussgeber