Rückblick: St.Martin 2020

Das Fest des Heiligen Martins stand bevor und gemeinsam mit den Kindern beschäftigten wir uns auf unterschiedliche Weise mit der Martinsgeschichte.

Zunächst wurde mittels einer Erzählkiste den Kindern die Geschichte von St. Martin nähergebracht. Während des Erzählens wurde die jeweilige Figur in die Kiste gesteckt und durch den Einsatz verschiedener Instrumente begleitet. Somit entstand die Martinsgeschichte nach und nach auf anschauliche Weise. Durch das Spielen der Musikinstrumente erhielten die Kinder die Chance, selbst tätig zu werden und die Geschichte mit all ihren Sinnen zu begreifen.

Durch den Einsatz des Kamishibai (Erzähltheater) konnte die Geschichte von St. Martin nochmal vertieft werden.

Außerdem gestalteten wir einen Morgenkreis in gemütlicher Atmosphäre, indem wir unser Martinslicht miteinander teilten. Während wir das Lied „Ich gehe mit meiner Laterne“ sangen, reichten wir uns das Laternenlicht einmal im Kreis herum. Die Kinder erlebten hierdurch ein positives Miteinander und sammelten wichtige Kompetenzen wie gegenseitige Achtsamkeit, Rücksichtnahme oder auch das gemeinsame Teilen.

Am 11. November feierten wir dann mit der Orangenen Gruppe in kleiner Runde das Fest des heiligen St. Martins. Zunächst trafen sich alle Kinder in der Roten Gruppe. Als Einstieg wurde noch einmal die Martinsgeschichte mittels der Erzählkiste erzählt. Anschließend zogen wir mit unserem Martinsumzug und unseren selbstgebastelten Laternen in die Orangene Gruppe. Dort angekommen, setzten wir uns in einen Kreis, teilten symbolisch unsere Martinsbrezeln und ließen unsere kleine Martinsfeier gemütlich ausklingen.

Es berichtet die Rote Grupe im Dezember 2020

St. Martin 2020

   

Ansprechpartner

   

Daten & Fakten

Tägliche Betreuung von
94 Kindern
Einrichtung Kinderland im
Campus I
Betreuung durch
22 Fachkräfte

Zuschussgeber