Die Waldwoche der Vorschulkinder

In der letzten Oktoberwoche 2020 hieß es für die Vorschulkinder vom Campus I: „Der Wald ruft“.

Die Woche fing spannend an mit einer Waldschatzsuche. Die Gruppe musste gemeinsam zehn Aufgaben lösen, die sie über mehrere Stationen zum Schatz führte. Der Schatz war bei der Kapelle versteckt und darin befanden sich ein paar Leckereien, die die Vorschulkinder die Woche über naschen durften. Nach dem Spielen im Wald wurde auch unser Mittagessen in den Wald geliefert.

Dienstags kam als Highlight der Woche sogar Rettels Food Truck und bereitete uns unser Mittagessen im Wald ganz frisch zu. Vielen lieben Dank nochmal an unseren Caterer „Saar-Retti“ dafür.
Am gleichen Tag wurden wir von Guido Geisen, einem Umweltpädagogen im Wald besucht. Wir erfuhren spannende und interessante Informationen auf unserem Weg durch den Wald. Vielen Dank für dieses besondere Erlebnis.

Am Mittwoch wurde eine herausfordernde Aufgabe gestellt: Die Vorschulkinder mussten die Zahl drei im Wald suchen. Sie versteckte sich an einem Baum in der Nähe unseres Waldsofas. Danach haben wir die Zahl drei mit Naturmaterialien dargestellt.

Am Donnerstag schauten wir uns nach dem Frühstück gespannt im Wald um, da wir bereits wussten, dass uns ein Soldat besuchen wird. Dieser schlich sich leise an, bis er am Platz der Gruppe angekommen war. Es stellte sich heraus, dass wir den Soldaten bereits kennen, denn es ist Christian der seine Ausbildung zum Erzieher bei uns macht. Er erklärte uns einiges über den Soldatenberuf. Danach sollten wir alle mal Soldaten sein, die durch einen Hindernisparcours bis zum Beobachtungsposten mussten. Vorher mussten wir uns gemeinsam warm machen. Das war ein aufregender Vormittag.

Freitags ließen wir die Woche im Wald gemeinsam ausklingen. Wir haben gemeinsam ein Theaterstück aufgeführt sowie unsere Lieblingslieder gesungen und nebenbei getanzt. Zum Mittagessen haben wir Pizza in den Wald bestellt, die war wirklich lecker.

Wir blicken zurück auf eine aufregende, spannende und abwechslungsreiche Waldwoche, in der die Vorschulkinder als Gruppe zusammenwachsen und viele Erfahrungen sammeln konnten.

Es berichten aus dem Kindergarten Zsuzsanna & Juliette

 

Die Waldwoche der Vorschulkinder

   

Ansprechpartner

   

Daten & Fakten

Tägliche Betreuung von
94 Kindern
Einrichtung
Campus I
Betreuung durch
22 Fachkräfte

Zuschussgeber