Aktionstag in der Cafeteria: Wir backen Gemüsemuffins

  • Leckere Gemüsemuffins

Endlich ist es soweit! Nach langer Zeit startet unser Frühstücksbuffet in der Cafeteria und damit auch unser Aktionsfrühstück.

Ganz unter dem Stern „gesundes Frühstück“ oder auch „selbst hergestelltes Frühstück“, werden wir ab sofort 1x wöchentlich für den Donnerstag, gruppenübergreifend in der Kinderküche etwas für unser Frühstücksbuffet zubereiten und die Kinder somit mehr an der Zubereitung der Speisen teilhaben lassen.

Die Kinder können mitbestimmen, mithelfen und einen kompletten Prozess, ausgehend von der Ideensammlung, mitgestalten:

Was möchte ich zubereiten? Was Frühstücke ich gerne? Was brauche ich alles für die Zubereitung? Wie gehe man mit den Lebensmitteln um und wie verarbeite ich diese?  Kann ich Nutella eigentlich auch selbst herstellen?

Die Kinder und Erzieher sprudeln vor Ideen. Diese Woche haben wir uns für die Gemüse Muffins entschieden. Die Kinder haben sich etwas „zum backen“ und Muffins gewünscht. Somit haben wir vorgeschlagen die Muffins mal nicht mit Zucker sondern mit Gemüse zu backen.

Mit zwei Kindergartenkindern und zwei Krippenkindern haben wir unsere Idee am Mittwoch umgesetzt und alles für das Frühstücksbuffet vorbereitet. Schaut doch mal auf unseren Bildern...

...und auch das Rezept haben wir hier bereitgestellt...

Es berichtet Franzi im August 2021

Aktionsfrühstück in der Cafeteria

   

Weitere Informationen

Rezept Gemüsemuffins

Ansprechpartner

   

Daten & Fakten

Tägliche Betreuung von
94 Kindern
Einrichtung
Campus I
Betreuung durch
22 Fachkräfte

Zuschussgeber